Bauanleitung für eine elektronische Kurzschlußsicherung

Die normalen Bimetall-Sicherungen haben den Nachteil, daß sie sehr träge reagieren und eventuell kurzfristig den Strom wieder einschalten, obwohl der Kurzschluß immer noch besteht. Es gibt aber mittlerweile fertige elektronische Sicherungen (bei Conrad als Mulifuse, bei Reichelt als Rückstellende Sicherungen bezeichnet), die diese Nachteile nicht mehr haben. Mit einigen wenigen Bauteilen drum herum wird dann sogar noch angezeigt, ob die Sicherung gerade ausgelöst hat.

Die Bausteine gibts von 0,1A bis 9A, der Spannungsbereich liegt je nach Baustein bei maximal 30V-60V Wechsel oder Gleichstrom, funktioniert also prima mit den übichen 12V. Die rote und grüne LED habe ich als "Duo-Led" zusammen im Einsatz. Je nach Belastung variiert dann die Farbe von grün über gelb bis rot. So kann man schon mal grob die Belastung abschätzen.

Bauplan Sicherung